Projekttage 2014

Lateinamerikanische Tänze

Im Rhythmus EINS-ZWEI-CHA-CHA-CHA lernten die Projektteilnehmer unter der Leitung von Herrn Golm den lateinamerikanischen Tanz.

Schüler beim tanzen
Schüler beim Tanzen

 

Standardtänze

Im Projekt "Standardtänze" erklärte sich Mark Klingenberg dazu bereit, den Schülern klassische Tänze wie den Walzer beizubringen.

Die Tanzgruppe
Die Tanzgruppe

 

Asiatische Küche

Im Wok wird Reis gebraten und Fisch mit Reis zu Sushi verarbeitet. Sehr asiatisch ging es im Kochkurs mit Frau Krause und Frau Flissakowski zu.

Asiatische Küche
Asiatische Küche

 

Schreibwerkstatt

Mit viel Konzentration und Geduld übten die Schüler das Schreiben in der Schreibwerkstatt von Frau Kummer.

Schreibwerkstatt
Schreibwerkstatt

 

Bio Projekt

Im Bio Projekt von Herrn Ahrens und Frau Fynnau hörten sich die Schüler u. a. einen Vortrag von einem Biologie Studenten an.

Bio Projekt
Bio Projekt

 

Berufsberatung Klasse 11

Durch das von Herrn Bahr organisierte Projekt lernten Schüler der elften Klassen mit Hilfe einer darauf spezialisierten Firma  nützliche Dinge für die spätere Berufsauswahl und die Bewerbung. Sie konnten z. B. ein Bewerbungsgespräch führen und einen Eignungstest machen.

Schulhomepage

Unter der Leitung von Herrn Syring wurde mit Hilfe der Homepage AG die  Website der Schule überarbeitet und aktualisiert.

Schulhompage AG
Schulhomepage AG

 

Pastell-/ Aquarellmalerei

Im Kunstraum der Schule konnten die Schüler ihrer kreativen Ader freien Lauf lassen. Unterstützung erhielten sie dabei von Frau Gröger und Frau Weigel.

Kunstprojekt
Kunstprojekt

 

Steine - Raumgestaltung

Schüler gestalteten den Raum 1104 neu und gaben z. B. der Wand einen neuen Anstrich.

Steine - Raumgestaltung
Steine - Raumgestaltung

 

Geocaching

Mit Herrn Zarbock und Frau Klein ging es zur Schnitzeljagd.

 

Mediterrane Küche

Mediterrane Küche
Mediterrane Küche

Mhhhh ... Wie das duftet! Unter der Anleitung von Frau Dorn und Frau Höppner zauberten Schüler diese köstlichen Gerichte.

Englisch - Amerikanische Küche

Wir kennen die lapprigen Burger von Fast-Foot Ketten. Nicht so im Projekt von Frau Dr. Panke-Cybart, hier wurden die Burger frisch und knackig zubereitet.

Englisch-Amerikanische Küche
Englisch-Amerikanische Küche

 

Kunstprojekt

Kunstprojekt2

Die Welt der Kunst zeigte den Schülern Nele Hausmann. In  ihrem Projekt konnten sich die Schüler künstlerisch frei entfalten.

Kunstprojekt
Kunstprojekt

 

Homophobie Workshop, Extremismus Workshop

Frau Stein organisierte für die Schüler spezielle Workshops, in denen sie viel über Extremismus und Homophobie lernten.

 

Foto AG

In Projekt der Foto AG lernten die Teilnehmer viel über den richtigen Einsatz von Foto-Medien.

Foto AG
Foto AG

 

Mediation

Die Schlichtung von Streitfällen erlernten die Teilnehmer des Projekt "Mediation" von Frau Reuter und Frau Schwichtenberg.

 

Jahrbuch

Das Projekt Jahrbuch unter der Leitung von Frau Lüdtke kümmerte sich um die Gestaltung eines neuen Jahrbuches.

Jahrbuch
Jahrbuch

 

Handarbeitskurs

Ebenfalls unter der Obhut von Frau Lüdtke lernten die Teilnehmer an diesem Projekt viel über Handarbeit wie nähen, häckeln und stricken.

Fleißige Schüler bei der Handarbeit
Fleißige Schüler bei der Handarbeit

 

Geschichte 

Einen Exkurs in die Geschichte hatten die Teilnehmer des Projektes von Herrn Westphal.

Geschichtsprojekt

 

Russische Küche

Mit echten russischen Rezepten kochten die Schüler des Projektes von Frau Dr. Schultheiß und Frau Stoltenberg interessante Gerichte.

Russische Küche
Russische Küche

 

Theater und Bühnengestaltung

Mit Hilfe von Benno trainierten die Teilnehmer ihr schauspielerisches Können.

Theater
Theater

 

Soul

Im Sportkurs von Frau Kessner trainierten viele  Schüler fleißig. Nach 4 Stunden hartem Training ging es für die Teilnehmer in einer Entspannungsphase noch um gesunde Ernährung.

Shinson Hapkido

Im Kurs Shinson Hapkido trainierten und lernten die Teilnehmer ein wenig über diese Kampfsportart.

Shinso Hapkido Gruppe
Shinson Hapkido Gruppe

 

Klasse 12

Die Schüler der Klassenstufe 12 nahmen nicht an den Projekttagen teil, sie hatten normal Unterricht.