Mitbestimmung

mitb

Mitbestimmung ganz groß geschrieben!

Am 04.09.2013 fand die erste diesjährige Schülerratsversammlung statt. Die Klassensprecher und Stellvertreter aller Klassen trafen sich für 6 Unterrichtsstunden, um die Verantwortlichen für verschiedene Ämter bzw. Konferenzen zu wählen und das nächste Schuljahr zu planen.

Bei der Wahl zum Schülersprecher gab es 2 Konkurrentinnen, die gegeneinander antraten. Doch es kann nur eine geben und so gewann Poppy Fitzgerald-Clark diese Wahl. Im Interview teilte sie uns mit, dass sie unter anderem einen Kreisschülerrat aufbauen möchte und unsere Schule zu einem noch besseren Ort für alle Schüler und Lehrer machen wolle.

Bei der Wahl zum stellvertretenden Schülersprecher jedoch gab es einige „Probleme“. Das wohl größte war, dass zu viele engagierte Schüler diesen Posten übernehmen wollten. Schließlich einigten wir uns aber nach einigen Diskussionen, die Schulsatzung so abzuändern, dass es nun sogar maximal vier Stellvertreter geben darf. Diesen Posten übernehmen jetzt daher gemeinsam Janno Beckmann, Luisa Wendt, Maximilian Fischer und Hanna Kunzmann.

Im Großen und Ganzen war es eine erfolgreiche Schülerratssitzung, auch wenn uns am Ende wie immer die Zeit davonrannte. Für dieses Schuljahr sind aber unter anderem wieder ein Weihnachts- und Sommerball, eine Projektwoche und Themen-/ Mottotage geplant. Also freut euch auf ein neues Schuljahr mit einer neuen Schülersprecherin und hoffentlich vielen, neuen Projekten! 😉

Jenny Zepke und Friederike Will
Presseclub des Goethe-Gymnasiums Ludwigslust