Studienmesse 2

Erfolgreiche Berufs- und Studienmesse

Am Sonnabend, dem 12. Januar 2013 initiierte das Goethe-Gymnasium Ludwigslust in Kooperation mit der VR Bank Ludwigslust, der AOK Ludwigslust und mit tatkräftiger Unterstützung der Wirtschaftsfördergesellschaft Südwestmecklenburg die 18. Berufsstartermesse, zum 3. Mal in der Sporthalle des Goethe-Gymnasiums.

In diesem Jahr stieg die Zahl der teilnehmenden Unternehmen, Universitäten, Hochschulen sowie Fachschulen auf 53. Viele Jugendliche kamen mit ihren Eltern, um sich über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten an den unterschiedlichsten Ständen oder über Vorträge zu informieren.

Neu war in diesem Jahr, dass ehemalige Schüler des Goethe-Gymnasiums, die heute im Berufsleben stehen bzw. demnächst ihre Ausbildung abschließen, den Abiturienten von 2013 Rede und Antwort standen. So konnten sich die Schüler über eine Ausbildung bei Airbus, bei der Polizei oder über ein Medizinstudium erkundigen.

Die DEHOGA, welche zum ersten Mal auf der Messe vertreten war, überzeugte die Besucher mit einem Showkochen, die Küche bzw. die Küchengeräte wurden vom Küchenstudio Steinfatt zur Verfügung gestellt.

Ich möchte mich bei allen teilnehmenden Ausstellern für ihre Präsentation und ihr Engagement recht herzlich bedanken und hoffe auf ein Wiedersehen 2014. Im nächsten Jahr findet am 10.01.2014 die 19. Berufsstarter- und Studienmesse im Gymnasium Ludwigslust statt.

Wer noch nicht dabei war und sein Unternehmen vorstellen möchte bzw. Auszubildende sucht, ist herzlich willkommen und kann sich unter der Mailadresse des Goethe-Gymnasiums Ludwigslust zu Händen Herrn Bahr anmelden.

Lutz Bahr
studien- und berufsberatender Lehrer
am Goethe-Gymnasium Ludwigslust
 
Hier nun ein Überblick über die Aussteller, welche die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten als auch Praktikumsmöglichkeiten angeboten haben:

Wirtschaftsfördergesellschaft Ludwigslust

Handwerkskammer Schwerin

Kreishandwerkerschaft Westmecklenburg -Süd

Bundespolizeiakademie

Agentur für Arbeit / Berufsberatung

Dockweiler AG

Bundeswehr – Wehrdienstberatung

DGB Nord

KSP Kanzlei Dr. Deegers und Dr. Frankenheim

Mrowiec Fenster-Türen-Wintergärten GmbH

Ev. Krankenhaus Stift Bethlehem gGmbH

Autohaus Hildesheim

IHK Schwerin

Europäische Wirtschafts- und Sprachenakademie – EWS Rostock

Hintze Baustoffhandel GmbH

Bauunternehmen Hintze

Bresegarder Agro Service GmbH

Haar Mecklenburg

Uni Rostock

FH Stralsund

FH Neubrandenburg

Feuerwehr Ludwigslust

Ärztekammer Schwerin

Zahnärztekammer MV

Servaas Schlosshotel Basthorst

Hydraulik Parchim

Berufliche Schule Ludwigslust

Schröder Bauzentrum

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Landesinitiative Erfindergeist M-V

DEHOGA

BDVI (Bund der öffentl. Bestimmten Vermessungsingenieure)

Agrarproduktgesellschaft mbH Lübesse

AIFS

Marketing EWS

Grabower Süßwaren GmbH

AOK Ludwigslust

VR Bank eG Ludwigslust / Schwerin

Finanzamt

medien colleg rostock

Innenministerium MV FH für öffentliche Verwaltung

Medakademie MV

SHA GmbH

Deutsche Post DHLGalabau-MV

Stadt Ludwigslust

Landkreis Ludwigslust / Parchim

Baugeschäft Ricke GmbH

DS Produkte GmbH

Schweriner Ausbildungszentrum e.V.

Private Fachhochschule Göttingen

Regionalmarketingverein Mecklenburg/Schwerin vertrat:

• Designschule Schwerin
• Baltic College
• Datenverarbeitungszentrum Schwerin
• WIBAU Haustechnik GmbH
• Com in GmbH & Co KG
• Folienprint RAKO GmbH
• Sky Deutschland Servicecenter
• Brinkmann Bleimann GmbH
• Alpincenter Hamburg Wittenburg